Skip to main content
let's make IT happen

Fit im Homeoffice

Gemäss einer Studie der Universität Basel, ist der IT Bereich eine der am besten für Home-Office geeigneten Branchen. Somit könnte diese eigentlich schon längst bekannte Arbeitsweise zum Dauerzustand werden und unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern, oder zumindest einen Teil der Arbeitszeit abdecken. Dabei gibt es einige Herausforderungen. Den einen fehlen die sozialen Kontakte, für andere ist es schwierig sich in den eigenen vier Wänden inklusive herumrennenden kleinen Kindern auf die Arbeit zu konzentrieren. Dafür bleibt das Auto in der Garage und in den öffentlichen Verkehrsmitteln findet sich neuerdings immer ein Sitzplatz.

Ist ihr Unternehmen fit für Home-Office? Einige Arbeitgeber waren gut vorbereitet, bei anderen waren sichere VPN Verbindungen, VoIP Telefonie, Videokonferenzen oder gar mobile Arbeitsgeräte wie Laptops oder Tablets noch eher Fremdwörter. Mittlerweile hat sicherlich ein Umdenken stattgefunden und Firmen bauen ihre Kapazitäten auf oder aus.

Ein weiteres, leider oft vernachlässigtes Thema ist die Gesundheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Home-Office. Ein sehr kurzer oder gar kein Arbeitsweg führt oftmals zu weniger Bewegung. Viele Fotos und Videos von Arbeitsplätzen an Esstischen oder im Schlafzimmer kursierten auf News und Social Media Plattformen. Hat Ihr Rücken auch schon mal gezwickt nach einem langen Arbeitstag auf einem eigentlich recht ungeeigneten Stuhl? Höhenverstellbare Bürotische und zur Bewegung animierende moderne Bürostühle können hier Abhilfe schaffen und sind eine lohnende Investition in die Zukunft. Bedenken Sie einmal, wieviel Zeit Sie in ihrem Bürostuhl verbringen? Eine Beratung bei einem Ergonomieberater oder das SUVA Fitnessprogramm für Vielsitzer können helfen.

Quellen
https://cieb.shinyapps.io/HomeOffice_CH/  

https://www.suva.ch/de-CH/material/Dokumentationen/fit-programm-fuer-vielsitzer

»

Christian Kuster, Senior Software Entwickler, INTEGRATE Informatik AG