let's make IT happen
Zwei weisse digitale Zähler, die gerade ausgelesen werden

Neuimplementierung einer Datenaustauschplattform

INTEGRATE unterstützt mit einem Entwickler-Team einen Kunden im Gesundheitsbereich bei der Neuimplementierung einer schweizweiten Datenaustauschplattform, die Versicherungen, Patienten, Ärzte, Apotheken und Labore durchgängig miteinander verbindet. Das bestehende Anwendungsprogramm wurde im Parallelbetrieb durch ein leistungsfähigeres System ersetzt und mit neuen Funktionen erweitert.

Die Software-Ingenieure der INTEGRATE definierten zusammen mit den Entwicklern des Kunden die Softwarearchitektur. Sie begleiteten die Neuentwicklung von der Situationsanalyse zur Architektur über die Softwareprogrammierung bis hin zum 3rd Level Support und unterstützen die Anwender flexibel mit Workarounds, um den Betrieb jederzeit aufrecht zu erhalten. Somit umfasste das fünfjährige Projekt sämtliche Phasen der Softwareentwicklung, das mit der Projektmethode SCRUM zum Erfolg geführt wurde. Zu Beginn des Projekts wurden interne Geschäftsprozesse und Abläufe analysiert und anschliessend modelliert. Die sorgfältige Analyse in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden brachte die verschiedenen Anspruchsgruppen zusammen. Anforderungen, Erwartungen und Wünsche an das neue System mussten erfasst, priorisiert und deren Umsetzungsmöglichkeiten evaluiert werden. Besonders wichtig war die Koordination zwischen den Entwicklern, den Anwendern und den Endkunden, die mit REST-Schnittstellen an die Plattform angebunden wurden. Um den Austausch und die Entgegennahme der unterschiedlichen Kundendokumente zu realisieren, gestalteten und implementierten die Entwickler der INTEGRATE neue Filetransfer-Komponenten. Der Fokus galt der Robustheit und Offlinefähigkeit des Systems, damit selbst bei Unterbrüchen Datenverluste vermieden werden können.

 Angewandte Technologien und Arbeitsmethoden: 

  • JAVA, Microservices, Docker, OSGI, Fabric8, Rest, JPA, Oracle SQL, Bootstrap, jQuery, XML.
  • Scrum



INTEGRATE Informatik AG
Business Village
Platz 10
CH-6039 Root D4

+41 41 322 10 30
+41 41 322 10 35
 busidevDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Let's stay connected!

 

ISO Zertifizierung
ISO Zertifizierung