Skip to main content
let's make IT happen

INTEGRATE BLOG UND NEWS

Die MoSCoW-Methode

Wahrscheinlich verwenden Sie eine To-Do-Liste, um Ihre täglichen Aufgaben nach Prioritäten zu ordnen. Aber was passiert, wenn Sie ein Projekt leiten, an dem verschiedene Interessengruppen beteiligt sind, von denen jede eine andere Meinung über die Wichtigkeit der verschiedenen Anforderungen hat?

Rust

Programmiersprachen kommen und gehen. Eine Sprache die sich in den letzten Jahren immer höherer Beliebtheit erfreut ist Rust. Daher greifen wir von der INTEGRATE Informatik AG das Thema nochmals auf und fragen uns: Was kann diese Sprache gut und was nicht? Wozu kann man sie optimal einsetzen?

Exponential Technological Growth vs. Humanity

“If AI has a goal and humanity just happens to be in the way, it will destroy humanity as a matter of course without even thinking about it… It's just like, if we're building a road and an anthill just happens to be in the way, we don't hate ants, we're just building a road.” — Elon Musk

Blazor WebAssembly

Blazor ist ein kostenloses, Open-Source-Web-Framework, das hauptsächlich für die Entwicklung von Web-UI-Komponenten entwickelt wurde. Es bietet den Benutzern eine vielseitige Hosting-Lösung, indem es den Entwicklern mehrere Optionen zur Bereitstellung von Anwendungen bietet.

Ein Argument für die Dokumentation

Niemals das glamouröseste aller Themen. Dennoch kann eine qualitativ hochwertige interne Dokumentation für Entwicklungsteams ein Motor für Effizienz sein. Eine gute Dokumentation ist oft ein Zeichen für ein gesundes Entwicklungsteam, das stolz auf seine Arbeit ist.

Nomen est Omen

Das Finden von passenden Namen ist eine zeitlose, am häufigsten verwendete und (wahrscheinlich) die wirkungsvollste Fähigkeit in der Softwareentwicklung. Passende Namen sind essenziell für leicht verständlichen Code: Der Code dokumentiert implizit und macht das (Weiter-)Entwickeln effizient.

ChatGPT als Unterstützung in der Software-Entwicklung

Obwohl ChatGPT schon im vergangenen November der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist der Hype rund um den Chatbot noch immer nicht abgebrochen. Viel eher scheint das Gegenteilige der Fall zu sein, denn ChatGPT wird auch im Arbeitsalltag immer präsenter. 

Zusammenarbeit mit externen Mitarbeitenden

Fehlen die notwendigen Ressourcen, greifen Unternehmen häufig auf temporäre Fachkräfte zurück. Diese unterstützen beispielsweise das interne Entwicklerteam mit spezifischem Fachwissen, initiieren Projekte, die anderweitig liegen bleiben würden oder beraten den Auftraggeber in strategischer Hinsicht.

Fullstack Entwicklung

Wenn man Stellenbeschreibungen aller Art in der Software-Entwicklung durchschaut, sind diese häufig gefüllt mit Anfragen nach Fullstack-Entwicklern. Meistens folgt dann noch eine Detaillierung der Stellen inklusive der verwendeten Technologien. Doch was zeichnet eigentlich einen Fullstack-Entwickler aus?

Verjüngung in der INTEGRATE Führungsspitze

Die Firma INTEGRATE geht demnächst in das 27. Jahr seit ihrer Gründung 1996. Ein Zeitraum der normalerweise als eine Generation gewertet wird. Damit auch noch weitere Generationen hinzukommen, planen wir langfristig.

Transformation der Arbeitswelt

Eine grundlegende, strukturelle Transformation ist in der Arbeitswelt zu beobachten. Angetrieben durch die Globalisierung, die Digitalisierung, den demografischen Wandel und die Ökologiekrise zeigt sich eine Flexibilisierung der Arbeitswelt. New Work steht für diese Transformation und mit der Pandemie hat sich die Entwicklung zusätzlich beschleunigt.

Computer-Programme schreiben Computer-Programme... Wie bitte?

Der exponentiell wachsende Bedarf an Computer-Programmen ist heutzutage kaum noch zu bewältigen. Sogar die bereits bestehende Software-Basis kann man „gigantisch“ nennen. Müssten alle diese Programme manuell erstellt werden, bräuchten wir in den nächsten Jahren bis zu 50% mehr Entwickler und fast genauso viele Software-Tester; ganz abgesehen von den explosiv wachsenden Daten-Mengen, welche diese Programme verarbeiten müssen.

Die Daten sind nie neutral – diskriminierende künstliche Intelligenz?

Sie ist Krankenschwester, er ist Arzt. Sie ist Dentalhygienikerin, er Zahnarzt. Handelt es sich bei beiden Beispielen um Klischees? Für Algorithmen ist dies nicht relevant. Sie funktionieren anders...

Java für moderne Cloud-Entwicklung

Dass Cloud Infrastrukturen in den letzten Jahren ein markantes Wachstum erlebt haben, ist nicht nur ein subjektiver Eindruck, sondern lässt sich auch in Zahlen abstützen.

Piral - Microfrontends (Microservices im HMI)

Das Aufbrechen von monolithischen Architekturen und Applikationen in Microservices ist ein bekannter Ansatz. Dieses Splitten von grossen Services und deren Architektur in kleinere Einheiten (Microservices) bringt diverse Vorteile mit sich.

Synergien nutzen

Synergien zu nutzen ist oft bei Unternehmensfusionen ein zentrales Argument. Der Begriff geht allerdings weit über den Zusammenschluss zweier Firmen hinaus. Synergien können entstehen, wenn interne Abteilungen zusammenspannen, das Geschäftsmodell digitalisiert, oder eine Partnerschaft mit einem Mitbewerber aufgebaut wird.

Hände und Handy waschen!

Seit Corona achten die Leute viel mehr auf die Hygiene und waschen die Hände öfter als bisher. Bei den meisten kommen danach noch ein paar Tropfen Desinfektionsmittel dazu, ganz nach dem Motto viel hilft viel.

Erlernen technischer Fähigkeiten während Covid19

Im Zuge der globalen COVID-19 Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen, haben viele Menschen die Zeit genutzt, etwas Neues zu lernen.

Deepfakes oder: "Wer hat wirklich die Rede vor dem Kongress gehalten?"

Mit der rasanten Entwicklung von Machine Learning Technologien ist ein Phänomen entstanden, das unter dem Namen Deepfake bekannt ist. Unter Deepfake versteht man Medieninhalte (Fotos, Videos, Audioaufnahmen) irgendwelcher Art, die durch Anwendung von Maschine Learning Methoden sehr realistisch verfälscht worden sind.

Befreit den Messenger aus seinem Datensilo!

Aufgeschreckt durch die neuen Datenschutzrichtlinien von Whatsapp überlegen sich viele, ob sie sich einen anderen Messenger zulegen sollen.

Lazarus

Lazarus dient zum Schreiben von objektorientiertem Pascal-Code und ist daher die IDE der Wahl für Free Pascal, eine Objekt-Pascal-Ableitung von Pascal.

Programmiersprache Rust

Im Jahre 2012 stellte die Mozilla Foundation die erste Version ihrer Programmiersprache namens Rust vor. 8 Jahre später ist Rust, laut Umfrage von Stackoverflow, die meistgeliebte Programmiersprache unter Entwicklern.

Wo sind die Smart Factories?

Vor einigen Jahren waren Begriffe wie Industrie 4.0 und SmartFactory in aller Munde. Die Rede war von der neuen industriellen Revolution. Aber wo sind nun im Jahr 2020, diese intelligenten Fabriken?

Fit im Homeoffice

Vielen Berufstätigen ist es gleich ergangen. Mitte März wurden wir alle von unseren Arbeitgebern ins Home-Office beordert. An einigen Orten hält es gar immer noch an, andere haben nach dem Abflachen der Kurve ihre Büroarbeitsplätze wieder zurückerobert.

Micro Frontends

Microservices gehört zu einem weitverbreiteten Architekturkonzept für das Entwickeln von komplexen Systemen. Am häufigsten werden Microservices bei der Backend Entwicklung eingesetzt.

Wachstum im Unternehmen

Wachstum ist das Schlagwort eines jeden Unternehmens. Wachstum ist notwendig. Wachstum ist die Zukunft.

Web Frameworks in der Auswahl

Der Bereich der Web-Entwicklung schreitet nach wie vor mit grossem Tempo voran.

Android 10 am Start

Das neue Betriebssystem Google Android 10 ist jetzt veröffentlicht worden und erscheint als erstes auf Google Pixel Smartphones.

Azure Active Directory Integration

Es gibt Kunden, die haben seit langem eine ihnen lieb gewordene Web-Applikation gehostet auf einem on-premise-Server.

Die Cloud entwickelt sich weiter

Nach IaaS (Infrastructure as a Service), Paas (Platform as a Service) und Saas (Software as a Service) hört man seit einiger Zeit immer mehr auch den Begriff FAAS (Function as a Service).

Eine Sprache für alle

Das Konzept der Ubiquitous Language ist ein Grundpfeiler des Domain Driven Design

Big Data und IoT

Big data und IoT sind ineinandergreifende Begriffe. Trotz der engen Verbundenheit handelt es sich aber um zwei verschiedene technologische Trends.

Zukunftsperspektive künstliche Intelligenz

Künstliche neuronale Netzwerke – ein Zweig der künstlichen Intelligenz – sind nach einigen Jahren wieder stark im Kommen.

Entwickler gesucht in der IT-Branche

Laut einer Studie von ICT Switzerland, der Schweizer Dachorganisation der digitalen Wirtschaft, wächst die Anzahl der Beschäftigten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) doppelt so schnell wie in der Gesamtwirtschaft.

Die Zukunft gehört den Freischaffenden

Die Lohnunterschiede zwischen freischaffenden und festangestellten Entwicklern sorgen immer wieder für Diskussionen. Der Frage was für Vorteile die eine oder andere Form der Arbeitsweise mit sich bringt, geht der Artikel der NZZ nach.

Entwickler mögen Java und Javascript

Eine Anfang 2018 im Auftrag der Cloud Foundry Foundation durchgeführte Erhebung unter Entwicklern zeigt, Java und Javascript sind im Ranking bei den Entwicklern ganz weit vorne.

Unterschiede zwischen Virtual Reality und Augmented Reality

Virtual Reality (VR) bedeutet, in eine komplett virtuelle Welt abzutauchen, Orte zu besuchen ohne wirklich anwesend zu sein. Bei der Augmented Reality (AR) wird die reale Welt mit zusätzlichen Inhalten ergänzt.

Künstliche Intelligenz - wie sicher ist die Maschine?

Künstliche Intelligenz gilt auch in der IT-Sicherheit zunehmend als Heilsbringer für Herausforderungen.