let's make IT happen

INTEGRATE Blog und News

 

Deepfakes

Mit der rasanten Entwicklung von Machine Learning Technologien ist ein Phänomen entstanden, das unter dem Namen Deepfake bekannt ist. Unter Deepfake versteht man Medieninhalte (Fotos, Videos, Audioaufnahmen) irgendwelcher Art, die durch Anwendung von Maschine Learning Methoden sehr realistisch verfälscht worden sind.

Programmiersprache Rust

Im Jahre 2012 stellte die Mozilla Foundation die erste Version ihrer Programmiersprache namens Rust vor. 8 Jahre später ist Rust, laut Umfrage von Stackoverflow, die meistgeliebte Programmiersprache unter Entwicklern

Wo sind die Smart Factories?

Vor einigen Jahren waren Begriffe wie Industrie 4.0 und SmartFactory in aller Munde. Die Rede war von der neuen industriellen Revolution. Aber wo sind nun im Jahr 2020, diese intelligenten Fabriken?

Lazarus


Lazarus dient zum Schreiben von objektorientiertem Pascal-Code und ist daher die IDE der Wahl für Free Pascal, eine Objekt-Pascal-Ableitung von Pascal. 

Fit im Homeoffice

Vielen Berufstätigen ist es gleich ergangen. Mitte März wurden wir alle von unseren Arbeitgebern ins Home-Office beordert. An einigen Orten hält es gar immer noch an, andere haben nach dem Abflachen der Kurve ihre Büroarbeitsplätze wieder zurückerobert.

Micro Frontends

Microservices gehört zu einem weitverbreiteten Architekturkonzept für das Entwickeln von komplexen Systemen. Am häufigsten werden Microservices bei der Backend Entwicklung eingesetzt.

Wachstum im Unternehmen

«Wachstum ist das Schlagwort eines jeden Unternehmens.
Wachstum ist notwendig. Wachstum ist die Zukunft.

Web Frameworks in der Auswahl

Der Bereich der Web-Entwicklung schreitet nach wie vor mit grossem Tempo voran.

Android 10 am Start

Das neue Betriebssystem Google Android 10 ist jetzt veröffentlicht worden und erscheint als erstes auf Google Pixel Smartphones.

Azure Active Directory Integration

«Es gibt Kunden, die haben seit langem eine ihnen lieb gewordene Web-Applikation gehostet auf einem on-premise-Server.

Die Cloud entwickelt sich weiter

Nach IaaS (Infrastructure as a Service), Paas (Platform as a Service) und Saas (Software as a Service) hört man seit einiger Zeit immer mehr auch den Begriff FAAS (Function as a Service).

Eine Sprache für alle

Das Konzept der Ubiquitous Language ist ein Grundpfeiler des Domain Driven Design

Big Data und IoT

Big data und IoT sind ineinandergreifende Begriffe. Trotz der engen Verbundenheit handelt es sich aber um zwei verschiedene technologische Trends.

Zukunftsperspektive künstliche Intelligenz

Künstliche neuronale Netzwerke – ein Zweig der künstlichen Intelligenz – sind nach einigen Jahren wieder stark im Kommen.

Entwickler gesucht in der IT-Branche

Laut einer Studie von ICT Switzerland, der Schweizer Dachorganisation der digitalen Wirtschaft, wächst die Anzahl der Beschäftigten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) doppelt so schnell wie in der Gesamtwirtschaft.

Die Zukunft gehört den Freischaffenden

Die Lohnunterschiede zwischen freischaffenden und festangestellten Entwicklern sorgen immer wieder für Diskussionen. Der Frage was für Vorteile die eine oder andere Form der Arbeitsweise mit sich bringt, geht der Artikel der NZZ nach.

Entwickler mögen Java und Javascript

Eine Anfang 2018 im Auftrag der Cloud Foundry Foundation durchgeführte Erhebung unter Entwicklern zeigt, Java und Javascript sind im Ranking bei den Entwicklern ganz weit vorne.

Unterschiede zwischen Virtual Reality und Augmented Reality

Virtual Reality (VR) bedeutet, in eine komplett virtuelle Welt abzutauchen, Orte zu besuchen ohne wirklich anwesend zu sein. Bei der Augmented Reality (AR) wird die reale Welt mit zusätzlichen Inhalten ergänzt. 

Künstliche Intelligenz - wie sicher ist die Maschine?

Künstliche Intelligenz gilt auch in der IT-Sicherheit zunehmend als Heilsbringer für Herausforderungen.

INTEGRATE Informatik AG
Business Village
Platz 10
CH-6039 Root D4

+41 41 322 10 30
+41 41 322 10 35
 busidevDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ISO Zertifizierung
ISO Zertifizierung